Vor Ort aktiv

Vortrag: Lebendige Demokratie - ihr Wert für den Menschen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der Demokratie, Ich freue mich sehr, dass wir den heutigen Abend dem wichtigsten Gut widmen dürfen, dass wir hinsichtlich unserer Staatsform besitzen, der Demokratie. In der Überschrift zur heutigen Einladung heißt es dabei: Lebendige Demokratie- ihr Wert für den Menschen. Ich gehe noch weiter und stelle mir die Frage: Demokratie- ein schützenswertes Gut – wie gut ist sie zu schützen bzw. wie stark muss sie geschützt werden?

mehr

Themenabend Afghanistan im Oktober 2022

Paul Schüller in Afghanistan

Themenabend bei der SPD Traunstein „Afghanistan im Oktober 2022“

Vortrag mit Bildern von Dr. Paul Schüller

Zu einem Themenabend traf sich der SPD-Ortsverein Traunstein im Gasthof Haidforst. Die stellvertretende Vorsitzende Monika Stockinger begrüßte die Anwesenden und stellte den Referenten vor. Der Arzt Dr. Paul Schüller, langjähriges Mitglied im Ortsverein, ist seit vielen Jahren für „Ärzte ohne Grenzen“ in Afrika und Asien unterwegs, um Krankenhäuser zu besuchen und Menschen vor Ort medizinisch zu versorgen. An diesem Abend berichtete er aus Afghanistan.

mehr

Vorsitzende der Bayern SPD in Traunstein beim "Roten Block"

Ronja Endres in Traunstein
Bayern SPD

Ronja Endres zu Besuch beim Jugendstammtisch der Traunsteiner SPD

Für den Ausbau erneuerbarer Energien

Zwei besondere Gäste durfte der Jugendstammtisch des Traunsteiner SPD-Ortsvereins am Samstag, den 13.08., im Auwirt begrüßen: Ronja Endres, Vorsitzende der BayernSPD (in Doppelspitze mit Florian von Brunn) und Bayernvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD, sowie Bernhard Strohmayer, Leiter erneuerbare Energien vom Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V.

mehr

Die Fortschreibung unserer Chronik zum 130-jährigen Bestehen des SPD Ortsvereins

SPD Chronik 2022

Hier können Sie die Fortschreibung unserer Chronik runterladen:

130 Jahre SPD-Traunstein Chronikfortschreibung (PDF, 7,77 MB)

Einladung zum Themenabend "Bezahlbarer Wohnraum"

Herzliche Einladung zum 04.05.2022 19.00 Uhr

„Auch in Traunstein ist die Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen wie Eigenheimen trotz sehr vieler Neubauten ungebrochen hoch. Wir setzen uns daher auch weiter für bezahlbaren Wohnraum ein.“

mehr

Wohnungsbaugesellschaft Thema beim Stammtisch des SPD-Ortsvereins

„Allmählich kehren wir wieder zur Normalität zurück“, freute sich die Ortsvorsitzende Monika Stockinger bei der Begrüßung der Mitglieder und Gäste zum Präsenz-Stammtisch im Gasthof Haidforst. Gute Nachrichten für die SPD habe es im Saarland gegeben, wo die Partei im Parlament die absolute Mehrheit erreicht habe und nach zwanzig Jahren CDU-Herrschaft jetzt die Ministerpräsidentin stelle. In Traunstein seien in letzter Zeit mehrere neue Mitglieder eingetreten, die sich aktiv politisch betätigen wollen.

mehr

Ukraine großes Thema beim SPD-Stammtisch

Ortsverein spendet an Malteser-Hilfsdienst für Flüchtlinge „Unsere Welt hat sich verändert seit dem 24.2.22, im Osten Europas herrscht Krieg!“ Mit diesen Worten eröffnete Fraktionsvorsitzender Peter Forster den Stammtisch des SPD-Ortsvereins Traunstein im Gasthof Haidforst. Zu Beginn erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute für die kürzlich verstorbene Gerda Bartlechner, die seit vielen Jahren aktives Mitglied der Traunsteiner SPD gewesen war.

mehr

Baugebiet Seiboldsdorf Thema beim Stammtisch des SPD-Ortsvereins

„Endlich können wir einmal wieder eine Veranstaltung in Präsenz abhalten“, darüber freute sich Stadträtin und Co-Vorsitzende Monika Stockinger bei der Begrüßung der Mitglieder des SPD-Ortsvereins Traunstein und der Stadtratsfraktion im Gasthof Haidforst. Zu Beginn erhoben sich die Anwesenden für eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Peter Wiesnet, der dem SPD-Ortsverein immer sehr verbunden war.

mehr

Newsletter der Fraktionsgemeinschaft SPD/DIE LINKE

Die Fraktionsgemeinschaft SPD/DIE LINKE veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter in dem sie die neuesten Beschlüsse aus dem Stadtrat darstellt und kommentiert. Diese Newsletter können Sie sich direkt hier herunterladen.

Der Traunsteiner Stadtbrief

Titelbild des Stadtbriefs

Der SPD-Ortsverein Traunstein veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen einen Stadtbrief, den Sie hier nachlesen können.

Alt OB Fritz Stahl wird Ehrenbürger von Traunstein

Altoberbürgermeister Fritz Stahl wird Ehrenbürger der Stadt Traunstein

Auf die Idee unseres amtierenden Oberbürgermeisters Christian Kegel hin und getragen von einem Antrag aller Fraktionen wurde Fritz Stahl in der Sitzung des Stadtrates am 23.Januar einstimmig zum Ehrenbürger ernannt.

mehr