Alt OB Fritz Stahl wird Ehrenbürger von Traunstein

Altoberbürgermeister Fritz Stahl wird Ehrenbürger der Stadt Traunstein

Auf die Idee unseres amtierenden Oberbürgermeisters Christian Kegel hin und getragen von einem Antrag aller Fraktionen wurde Fritz Stahl in der Sitzung des Stadtrates am 23.Januar einstimmig zum Ehrenbürger ernannt.

Anlässlich seines 80.Geburtstages, den unser Altoberbürgermeister am 1.März dieses Jahres begeht, wird ihm in einem Festakt im Traunsteiner Rathaus die Ehrenbürgerwürde offiziell verliehen. Die SPD-Stadtratsfraktion und der SPD-Ortsverein gratulieren Fritz Stahl von ganzem Herzen zu dieser höchsten Ehrung, die die Stadt vergeben kann. Keiner hat es nach unserem Empfinden so verdient wie unser langjähriger Oberbürgermeister, der die Geschicke der Stadt über Jahrzehnte geprägt und hauptverantwortlich mitgestaltet hat. Bereits seit 1972 gehörte er dem Traunsteiner Stadtrat an, war sofort Fraktionsvorsitzender der SPD, wurde 1984 3. Bürgermeister und schließlich im Jahre 1990 als Nachfolger von Herrn Altoberbürgermeister Rudolf Wamsler der neue Oberbürgermeister unserer Stadt. Viele Entscheidungen von maßgeblicher Tragweite für Traunstein fallen in die Amtszeit von Fritz Stahl. Nur vier Beispiele seien an dieser Stelle genannt. So hat er den barrierefreien Ausbau des Traunsteiner Bahnhofs initiiert und vorangetrieben, dazu hat er maßgeblich die Umsetzung der Nordostumfahrung erreicht durch unzählige Gesprächsrunden mit den Verantwortlichen der beteiligten Behörden. Fritz Stahl hat daneben das Traunsteiner Rathaus saniert, umgebaut und erweitert und auch den Stadtplatz völlig neugestaltet. Und dieses Wirken hat mit dem Ablauf seiner Amtszeit als OB im Jahre 2008 nicht geendet. Nein, auch in den letzten 12 Jahren bringt er sich mit höchstem Einsatz in das Gesellschaftsleben ein. So ist er u.a. als Vorsitzender der VHS Traunstein, des Orgelvereins Traunstein und des Fördervereins der Musikschule Traunstein höchst erfolgreich aktiv. Man könnte ganze Litaneien von Maßnahmen aufzählen, die er in seinen Funktionen angeregt und durchgesetzt hat. Nicht zu vergessen ist gerade auch sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbaugenossenschaft Haidforst. Ungezählte bezahlbare Wohnungen wurden durch sein Engagement ermöglicht, ein Umstand, der den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt in ganz besonderer Weise weiterhilft. Gerade in der heutigen Zeit zeigt sich der Wert der engen Partnerschaft von Stadt, WG Haidforst und dem Landkreis in diesem Segment. So gibt es immerhin an die 1000 Wohnungen mit bezahlbaren Mieten, die in öffentlicher oder genossenschaftlicher Hand sind. Voller Dankbarkeit und Hochachtung begegnen die Traunsteiner SPD, die gesamte Stadtpolitik und alle Bürgerinnen und Bürger dem jahrzehntelangen Einsatz von Fritz Stahl für seine Stadt Traunstein. Wir gratulieren daher noch einmal ganz herzlich unserem neuen Ehrenbürger. Lieber Fritz, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.