Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet. In Traunstein gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, 60plus, der AsF und der AfA. Sie sind jeweils mit einer Vertreterin / einem Vertreter im Ortsvereinsvorstand vertreten. In den Arbeitsgemeinschaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden. Die Einzelheiten erfahren Sie bei den Arbeitsgemeinschaften.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Logo der AfA

Sprecher: Josef Hinterschnaiter

Die AfA ist die Plattform für aktive Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich viele Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute, Jugendvertreter, Schwerbehinderten-Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD.

Die AfA ist offen für alle Interessierten und auch Nichtmitglieder.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen
c/o Josef Hinterschnaiter
Axdorfer Str. 12
E-Mail: afa@spd-ov-traunstein.de

Arbeitsgemeinschaft Seniorinnen und Senioren (60plus)

Logo 60plus
60plus - Schropp
Sprecher: Ernst Schropp

Die AG 60 plus ist die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD, die allein in Bayern über 35.000 Mitglieder zählt. Die AG 60 plus ist eine der insgesamt neun Arbeitsgemeinschaften der SPD und wurde 1991 gegründet (im Bund). Sie bringt ihre Themen, ihre Positionen und Ihre Vorschläge in die Diskussion der Partei ein und wirbt um innerparteiliche wie um gesellschaftliche Mehrheiten.

Als ältere Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehen wir unsere Aufgabe darin, die Anliegen der älteren Generationen in unserer Gesellschaft zu vertreten, zusammen mit und nicht gegen die jüngeren Generationen. Wir schalten uns ein - vor Ort, in der Landespolitik und in der Bundespolitik.

60plus OV-Traunstein
c/o Ernst Schropp
Chiemseestr. 2
83278 Traunstein

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Logo der AsF
AsF Ostermayer-daribi
Sprecherin: Petra Ostermayer-El Daribi

Die AsF setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Daraus ergeben sich insbesondere folgende Aufgaben:

• Die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, daß die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewußtseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • Im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

c/o Petra Ostermayer-El Daribi
Ettendorfer Str. 13
E-Mail: asf@spd-ov-traunstein.de

Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos)

Logo der Jusos

"Parteien: Sind doch alle gleich. Politik: Ein schmutziges Geschäft."

So oder ähnlich begründen viele, warum sie sich nicht für Politik interessieren oder engagieren wollen. Doch wer sich nicht einmischt, überlässt die Politik denen, die sie so "schlecht" gemacht haben, wie sie ist. Motzen bringt nichts. Besser machen ist gefragt!

Wer Politik verändern will, muß sich einmischen und Gleichgesinnte suchen - wie die Jusos.

Jusos SPD-Ortsverein Traunstein