Haushaltsrede 2021 unseres Fraktionsvorsitzenden Peter Forster

Haushaltsrede 2021, Sehr geehrter Herr Vorsitzender, verehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Mitglieder der Stadtverwaltung, sehr geehrte Presse, verehrte Gäste hier im Saal oder virtuel zu Hause

Angesichts der zwischen den Fraktionen dem OB und der Verwaltung vereinbarten Kürze der heutigen Redezeit zum Haushalt 2021 habe ich mir hier die Haushaltsunterlagen von 2011 mitgebracht. Mein Ziel dabei ist es den seitenmäßigen und hoffentlich auch den zeitmäßigen Umfang, über den es zu berichten gilt, um die Hälfte des Vorgesehenen zu reduzieren.

mehr

Flyer der Fraktionsgemeinschaft

Der aktuelle Flyer der Fraktionsgemeinschaft zum Download

Flyer 2021-01 (PDF, 3,11 MB)

Haushaltsrede 2020 des Fraktionsvorsitzenden Peter Forster

Haushaltsrede 2020, Sehr geehrter Herr Vorsitzender, verehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Mitglieder der Stadtverwaltung, sehr geehrte Presse, verehrte Gäste

Im letzten Jahr durfte ich hier an gleicher Stelle anmerken, dass wir uns mit dem von der Stadtkämmerei vorgelegten Haushaltsentwurf der 500 Seiten Grenze nähern. Das heute vorliegende Zahlenwerk hat diese Grenze um mindestens 18 Seiten überschritten.

mehr

Haushaltsrede 2019 des Fraktionsvorsitzenden Peter Forster

Haushaltsrede 2019, Sehr geehrter Herr Vorsitzender, verehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Mitglieder der Stadtverwaltung, sehr geehrte Presse, verehrte Gäste

Die Kämmerei der Stadt Traunstein unter der Leitung von Stadtkämmerer Reinhold Dendorfer und Frau Ilona Müller hat es also wieder geschafft den politischen Willen des Stadtratsgremiums mit den rechtlichen Vorgaben der Kameralistik sowie den sonstigen umfangreichen rechtlichen Vorgaben der Gemeindeordnung, der Haushaltsverordnung und was es da sonst noch alles für Ordnungen, Verordnungen und Gesetze gibt sowie unter der Berücksichtigung der Vorgaben der Haushaltssatzungen der letzten Jahre in ein umfangreiches Zahlenwerk zu verwandeln. Dafür meine Anerkennung und meinen herzlichsten Dank.

mehr