Vorsitzende der Bayern SPD in Traunstein beim "Roten Block"

Ronja Endres in Traunstein
Bayern SPD

Ronja Endres zu Besuch beim Jugendstammtisch der Traunsteiner SPD

Für den Ausbau erneuerbarer Energien

Zwei besondere Gäste durfte der Jugendstammtisch des Traunsteiner SPD-Ortsvereins am Samstag, den 13.08., im Auwirt begrüßen: Ronja Endres, Vorsitzende der BayernSPD (in Doppelspitze mit Florian von Brunn) und Bayernvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD, sowie Bernhard Strohmayer, Leiter erneuerbare Energien vom Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V.

„Sie berichteten interessant und informativ von ihrer Arbeit auf Landes- und Bundesebene und ermöglichten hervorragende Einblicke in die momentane Politik – auch und ganz besonders im Hinblick auf die Landtagswahl 2023“, so Bertold Ammer, der die beiden eingeladen hatte.
Eines der zentralen Diskussionsthemen war Bayerns großes Potenzial im Ausbau der erneuerbaren Energien. Laut Bernhard Strohmayer wäre Traunstein mit hier bereits ansässigen Fachfirmen zum Beispiel im Bereich Photovoltaik ein Standort mit besten Voraussetzungen – lediglich das Bewusstsein für die Dringlichkeit fehle oftmals noch, wie z. B. der am Quorum gescheiterte Klimaschutzentscheid zeigte.
Dabei habe Bayern angesichts der abzubauenden Abhängigkeiten von den fossilen Energieträgern aus Russland gerade jetzt die Chance, die deutsche Energiewende maßgeblich voranzutreiben. Nicht nur aus Aspekten des Klimaschutzes, sondern auch aus wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten sei dies nun unbedingt erforderlich. In Zeiten stark gestiegener Energiekosten müsse auch die Verkehrswende endlich klar angegangen werden. Wenngleich in unserer Region aufgrund der ländlichen Strukturen offenkundig andere Mobilitätsvoraussetzungen als beispielsweise in München vorherrschen, könne die konsequente Umsetzung eines durchdachten Verkehrskonzeptes hierbei schon viel bewirken.
Bei Projekten solch großer gesamtgesellschaftlicher Bedeutung müsse man auch stets auf die soziale Verträglichkeit achten, denn sie können nur dann gelingen, wenn an ihrer Umsetzung auch die gesamte Gesellschaft teilhat. Demokratie basiere aber nicht nur darauf, dass alle mitbestimmen können, sondern vor allem auch darauf, dass möglichst viele mitbestimmen wollen.
Ronja Endres zeigte sich deshalb sehr erfreut über das politische Interesse der Jugendlichen und fand, wie alle anderen Anwesenden, dass sich die Veranstaltung sehr gelohnt hat. Sie will auf jeden Fall wieder einmal zu Besuch nach Traunstein kommen.